Auf dieser Seite finden Sie Rückmeldungen von ehemaligen Klientinnen und Klienten von Calum Anderson.  Der Erfolg einer Psychotherapie ist von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Die wichtigsten Faktoren liegen tatsächlich beim Klienten:

  • Wie groß ist sein Bedürfnis nach Veränderung?
  • Wie hoch ist seine Bereitschaft, sich mit schwierigen Themen zu konfrontieren?
  • Auch die stetige Auseinandersetzung und Übung zwischen den Sitzungen spielt eine große Rolle.

Ich und meine Ideen als Psychotherapeut haben einen wichtigen, aber begrenzten Einfluss. Positive Rückmeldungen widerspiegeln deshalb vor allem auch den Input eines individuellen Klienten und nicht in erster Linie nur meine Begabung als Psychotherapeut.

Im Februar 2018  schrieb ein Klient:

„Ich würde diese Form der Therapie weiterempfehlen, weil ich einen viel besseren Zugang zu meinen Gefühlen und Gedanken bekommen habe und gleichzeitig auch große Verbesserungen in meinem Alltag wahrnehmen kann.“ (anonym)

Am 01. Oktober 2017 schrieb ein Klient:

„Calum Anderson hat mir so viel mehr geholfen, als ich es mir hätte vorstellen können. Ich kam zu ihm auf der Suche nach Hilfe, da ich unter Problemen aufgrund eines Burnouts und Ängsten litt… Wie viel ich durch die Behandlung schließlich erreichte, ging weit über meine ursprünglichen Ziele hinaus und ich kann mich nicht genug dafür bedanken. Ein großer Teil des Erfolgs ist dem Therapeuten zu verdanken, da das Vertrauen sich sehr schnell entwickelte und er mich und meine Situation so gut verstanden hat. Diese Therapie war die beste Investition an Zeit, Energie und Geld, die ich je gemacht habe und sie hat mein Leben auf eine Art und Weise verändert, die ich nicht für möglich gehalten habe.“ (anonym)

Am 10. Juli 2014 schrieb eine Klientin:

„Als ich damals in Hr. Andersons Praxis kam, fühlte ich mich klein und verängstigt. Meine Panikattacken und Ängste bestimmten bereits einen Teil meines Lebens und ich befürchtete, nie mehr angstfrei am Alltag teilhaben zu können. Eine liebe Kollegin empfohl mir damals, eine Therapie bei Hr. Anderson zu beginnen… Herr Anderson ist ein wundervoll motivierendes und positives Wesen, distanziert ergreifend und zaghaft fordernd. In meinen Augen hoch professionel und bereichernd. Die Entdeckungsreise durch meine Seele durch die einfühlsame Therapie hat mir mein Leben wieder erleichtert. Sicherlich bin ich noch nicht ganz von allem geheilt, aber ich zehre heute noch jeden Tag an all dem Gelernten und bin in der Lage Situationen zu meistern, die damals für mich unmöglich erschienen…“ (anonym)

Am 22. April 2014 schrieb ein Klient:

„Ich habe gelernt, mit der Depression anders umzugehen, dank Ihrer ruhigen und freundlichen Therapie. Es geht mir auch im Vergleich zum Anfang der Sitzungen wesentlich besser. Ein großer Fortschritt, der meine Lebensqualität wieder wesentlich gesteigert hat.“  (anonym)

Am 25. April 2016 schrieb ein Klient:

„I felt comfortable in Calum’s office from the very beginning, which helped us drill down into the real issue. The non-judgmental environment helped me talk freely about my feelings without having to worry about how others could perceive them. I appreciated his competence very much, not to mention that as a non-German speaker I was particularly glad to work with an English mother tongue. Most of all I was happy that, among other things, he helped me gain a more positive outlook on life.“ (Anonymous, 33 years old)

Am 22. Juni 2014 schrieb ein ehemaliger Klient:

„Bei Herrn Anderson habe ich gelernt eingefahrene, depressionsauslösende Verhaltensmuster zu erkennen, aufzulösen und Gefühlen mehr Raum zu geben. Auch die aktiv gestalteten Übungen haben mir sehr geholfen. Es ist mir gelungen herauszufinden welche Aktivitäten die Stimmung und seelische Verfassung verbessern. Sehr angenehm ist Herr Andersons Gespür für Empathie“. (anonym)

Am 18. März 2015 schrieb ein Klient:

„Insgesamt geht es mir soweit ganz gut, auch wenn das ganze natürlich nicht komplett abgeschlossen ist und es schon hin und wieder (Zwangs-) Gedanken gibt. Mittlerweile hat man aber eine gewisse Erfahrung und einen Umgang damit, der das ganze in geordnete Bahnen bringt. Die Tipps in den Sitzungen haben mir gut geholfen und ich denke häufig an die ausgearbeiteten Sachen und auch Übungen. Für die Tipps war und bin ich sehr dankbar, denn das hat meine Lebensqualität schon stark gesteigert.“ Student (21 Jahre)

Am 26. April 2016 schrieb eine Klientin:

„While living as ex-pats in Munich, my husband and I were faced with a crisis. We were far from home, far from family and far from our usual support systems.  I was terrified that this crisis would destroy our marriage and quite possibly break me personally. It was in the midst of this crisis that we found Calum.

From our first appointments, Calum’s calm nature and insightful comments made me believe that we would, in fact, survive our current situation.

We learned so much about ourselves and about each other in our sessions. Calum helped us to broach difficult and uncomfortable topics that we had always avoided before. He was a great mediator, keeping discussions productive and helping us to not shut down or become defensive. We both felt that Calum “got” how we felt. And he taught us how to communicate those feelings more effectively to one another.

After the crisis passed, we decided to continue our sessions because of the positive effects they were having on our marriage. Not only did we survive the crisis, we came out much stronger individually and as a couple on the other side. And with time, I was able to look at that dark, scary period of my life as a blessing because it brought us to counseling in general; to Calum specifically and to the marriage I had always wanted“.